Instrumental

Beginnend mit der 1. Klasse lernen die Kinder über zwei Jahre das Musizieren auf der Geige.

Die Schüler der 1. und 2. Klasse nehmen an einem Musikprojekt teil, das vom Landesverband der Musikschulen unterstützt und von der Schönebecker Kreismusikschule "Bela Barok" organisiert und durchgeführt wird. Lehrer der Kreismusikschule erteilen den Kindern im Klassenverband einmal wöchentlich Instrumentalunterricht auf der Geige. Der Unterricht ist Bestandteil des regulären Musikunterrichts. Die Instrumente können von der Schule geliehen werden.

Nach Abschluss der 2. Klasse können diejenigen Kinder, die weiter Geigenunterricht erhalten möchten, Einzelunterricht von den Musikschullehrern erhalten. Dieser Einzelunterricht erfolgt in Verantwortung der Kreismusikschule, aber in den Räumen der Zinzendorfschule.

Spielend Noten erlernen

Dieser Instrumentalunterricht ist auch für jene Kinder sehr nützlich, die das Instrument später nicht weiterspielen, da sie beim gemeinsamen Musizieren den Umgang mit Noten "spielend" erlernen.

Die Kinder lernen nicht nur das Instrument zu spielen, sondern auch sich selbst zu beobachten und Anderen zuzuhören, zu bestaunen und möglicherweise auch zu korrigieren. Auf eine saubere Technik und die korrekte Haltung wird geachtet. Bei verschiedenen Schulveranstaltungen haben die Geigenklassen ihre Auftritte.