Infos für Schulanfänger

Aufnahmekriterien

Die Schule nimmt Kinder aus Gnadau und der Region auf, deren Eltern offen für eine christliche Erziehung sind. Von den Eltern wird eine Identifikation mit dem Konzept und eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Schule erwartet.

Die Mitgliedschaft von Eltern oder Kindern in einer Kirche ist keine Voraussetzung für den Schulbesuch in Gnadau. Insgesamt sollte jedoch die Mehrzahl der Schüler evangelischen Bekenntnisses sein.

Anmeldeverfahren für die zukünftige 1. Klasse

Die Anmeldung für das kommende Schuljahr endet am 15. Januar des Vorjahres. Interessierte Eltern wollen bitte das beigefügte Anmeldeformular (pdf-Datei) ausfüllen und an die Schule zurückgeben.

Nach dem Ende der Anmeldefrist lädt die Schule die zukünftigen Erstklässler und die Eltern zu Gesprächen ein. Weiterhin ist vorgesehen, dass alle Kinder zu einem Gruppennachmittag eingeladen werden und durch die Lehrer /pädagogischen Mitarbeiter beobachtet werden, um die Besonderheiten der Kinder kennen zulernen. Dies ist wichtig, damit wir Ihre Kinder gezielt fördern und fordern können.

Bis zum 31.07. des Jahres vor dem Einschulungsjahr sollen die Schulverträge abgeschlossen werden. Die Elternversammlung zur Vorbereitung der Einschulung wird im Mai stattfinden. Alle Eltern sind zum Tag der offenen Tür (Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben) herzlich eingeladen.

Anmeldungen werden im Sekretariat der Zinzendorfschule, Mühlenweg 2, 39249 Barby OT Gnadau (Tel. 03928-4698888, Fax 03928-4698899) entgegengenommen. Einen ersten Kontakt können Sie auch unter info@zinzendorfschule-gnadau.de herstellen.