Aufgaben des Unterrichts

Aufgabe des Unterrichts ist es, die Entwicklung der Schüler zu eigenständigem Denken, Fühlen und Handeln zu fördern, ein Verhalten aus sozialer Verantwortung mit ihnen einzuüben und die Grundlagen für den erfolgreichen Besuch weiterführender Schulen zu legen.

In der Grundschule wird das Fundament für die Entwicklung einer umfassenden Kritik- und Urteilsfähigkeit gelegt.

Die Gesamtheit der schulischen Bemühungen ist darauf gerichtet, die Kinder zu immer mehr Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit zu führen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und spezifische Begabungen zu fördern.

Wichtiges Unterrichtsprinzip ist das ganzheitliche Lernen: das Lernen mit allen Sinnen und das Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Die örtliche Nähe zur Herrnhuter Diakonie mit ihrem Altenpflegeheim, der Kindertagesstätte und weiteren integrierten Einrichtungen bietet besondere Möglichkeiten, soziale Fragestellungen Generationen übergreifend bewusst zu machen und die Lebensstadien zwischen Geburt und Tod als zusammengehörig zu erfassen.