Religion und Schule

Evangelisches Profil

Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der christliche Glaube.

Der Zugang zur Schule beschränkt sich grundsätzlich nicht auf Kinder aus christlichen Elternhäusern, jedoch gilt das biblische Menschenbild als wesentliche Grundlage der Erziehung und bei der Vermittlung von Bildungsinhalten. Ein am christlichen Glauben orientiertes Lebensverständnis gilt als Basis in der pädagogischen Arbeit.

Die Prinzipien, die sich aus der Nächstenliebe ergeben, und eine erkennbare Toleranz gegenüber anderen spiegeln sich auch im Schulalltag wieder.

Schulandachten, Schulgottesdienste und Schulfeiern gehören zum Schulleben dazu und werden von der Schulgemeinschaft gestaltet. Gleiches gilt für andere, die Gemeinschaft fördernde Veranstaltungen wie Schulfahrten, Klassenfahrten, Arbeitsgemeinschaften u. a.

Andachten sind Bestandteil des Schulvormittags. Montags bis donnerstags beginnt jede Klasse mit einem Morgenkreis, in dem die Kinder erzählen können, was sie erlebt haben und was ihnen Freude oder Kummer bereitet.

Die Woche endet mit einer kurzen Andacht für die ganze Schulgemeinschaft am Freitagmorgen. Sie wird in der Regel nicht von Lehrern der Schule gehalten, sondern von anderen, der Schule nahestehenden Personen.

Gottesdienste für Schüler finden zu besonderen Anlässen statt (z. B. zum Schuljahresbeginn/ Einschulung, zum Schuljahresende und zu besonderen Festen). Sie werden in den Schulalltag integriert und von Schülern, Lehrern, Eltern und anderen der Schule nahestehenden Personen gestaltet.

Das Kirchenjahr mit seinen Festen wird in den Schulalltag einbezogen. Dies erfolgt in den Andachten und Gottesdiensten ebenso wie in der unterrichtlichen Arbeit.

Der Religionsunterricht ist für alle Schüler verbindlich. Jedoch können Fragen, die aus christlichem Denken kommen, aus Inhalten des Glaubens und aus der Geschichte des Christentums, in jedem Fach aufbrechen. Sie sollen dann auch situationsgemäß aufgenommen und behandelt werden. Ebenfalls sollen Sinnorientierung und Wertevermittlung, Einübung in ethische Grundüberzeugungen, demokratisches und humanes Verhalten Bestandteile jeder unterrichtlichen Bemühung und praktisch-schulischen Tätigkeit sein.

Die Inhalte des Religionsunterrichts basieren auf dem Rahmenplan für evangelische Religion des Landes Sachsen–Anhalt.