Lerngemeinschaften

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.

Es erfolgt eine Ausrichtung nach den Rahmenrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt mit der Möglichkeit, Schwerpunkte in bestimmten Themenbereichen zu setzen.
Verfahren wie Freiarbeit, Werkstattunterricht und Wochenplanarbeit sind wichtige Bestandteil des Unterrichtes, bestimmen ihn aber nicht allein.

Zur Förderung jedes einzelnen Schülers mit seinen Stärken und Schwächen ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus besonders wichtig. Neben Elterngesprächen gehören auch auf die Klassenstufe ausgerichtete thematische Elternabende zum Programm der Schule.

Die Unterrichtsmethoden sind so ausgerichtet, dass kein Schüler aufgrund seiner starken oder schwachen Leistungen besonders herausgestellt, bevorzugt oder benachteiligt wird. Ein angstfreies Lernen wird angestrebt, vorhandenen Ängsten bei Schülern wird aktiv begegnet.

Rücksichtnahme auf die Individualität des Kindes und erzieherische Maßnahmen, die sich am Entwicklungsstand des Kindes orientieren, sind selbstverständlicher Maßstab pädagogischen Handelns.