Kurzinfo

DIE ZINZENDORFSCHULE GNADAU ist eine staatlich anerkannte, christlich geprägte Grundschule mit angeschlossenem Hort in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes. Sie steht jedem Kind offen.

GEMEINSAM LERNEN, GEMEINSAM VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN – gemäß unserem Motto soll unsere Schule ein Ort der Gemeinschaft sein, an dem die Kinder als Persönlichkeiten ernst genommen werden. Neben dem Erwerb von Wissen und Fertigkeiten sollen sie lernen, verantwortlich für sich selbst und für andere Menschen zu handeln.

NAMENSGEBEND FÜR UNS ist der Theologe Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf, der als Gründer der Herrnhuter Brüdergemeine und als „pädagogischer Entdecker der Kindheit“ gilt.

WIR WOLLEN:

• vermitteln, dass christlicher Glaube wertestiftend und gemeinschaftsbildend ist
  • Kinder ermutigen, eigene Ansichten zu entwickeln, zu vertreten und andere Standpunkte zu respektieren
  • sie stärken, um Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten zu haben
  • ihre Selbstständigkeit fördern
  • Neugierde auf das Leben und für das Erschließen neuen Wissens wecken
  • als Schulgemeinschaft unseren Beitrag zum Schutz der Natur leisten

WIR BIETEN:

• Morgenandachten
  • Schulgottesdienste
  • evangelischen Religionsunterricht
  • Klassen mit maximal 24 Kindern
  • Erlernen des Violinspiels (Klasse 1/2)
  • Schulgartenunterricht
  • Naturnähe
  • Werkunterricht mit Holzbearbeitung
  • Früh- sowie Nachmittagsgestaltung und Ferienbetreuung durch den Hort
  • Christenlehre
  • Instrumentalunterricht durch die Kreismusikschule

ALLE KINDER SIND WILLKOMMEN an unserer Schule. Die Aufnahme erfolgt unabhängig von einer Religionszugehörigkeit, jedoch verbindet uns das Lernen und Leben nach christlichen Werten. Starke und schwache Schüler lernen in einer Lerngemeinschaft. Für das monatliche Schulgeld kann eine Reduzierung beantragt werden.