Selbstbehauptungstraining

„Ich bin stark auch ohne Muckis!“

Kürzlich fand in der Zinzendorfschule Gnadau unter der Leitung von Selbstbehauptungs- und Resilienstrainerin Wibke Pörschke ein Training unter dem Motto: „Ich bin stark auch ohne Muckis!“ statt.

Die Kinder der 2. Klasse lernten die Schülerin „Stressika“ kennen, die für viel Unruhe im Klassenraum sorgte. Im Rollenspiel mussten die Schüler der „Stressika“ gegenübertreten, dabei ihr eigenes Handeln reflektieren und neue Verhaltensstrategien entwickeln.

In den 3 Unterrichtseinheiten wurden immer wieder neue Alltagssituationen besprochen und die Verhaltensweisen diesbezüglich geübt. Die Schüler sollten bei Provokationen ruhig und entspannt bleiben. Mit viel Arrangement und Freude absolvierten die Schüler die Unterrichtseinheiten.

Nun heißt es im Alltag stark zu bleiben auch ohne Muckis.