Feierliche Eröffnung des Touristeninformationszentrums

Die Zinzendorfschüler Gnadau wirken musikalisch bei der feierlichen Eröffnung des neuen Touristeninformationszentrums am Ringheiligtum Pömmelte mit.

Nachdem der Chor die Festveranstaltung mit zwei Frühlingsliedern eröffnet hat, begrüßt  Landrat Markus Bauer die zahlreichen Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die Gäste der Partnerstädte der Stadt Schönebeck Elbe. Die Kreismusikschule  des Salzlandkreises "Béla Bartók" umrahmt mit einem kleinen Streichorchester die Eröffnungsfeier. Auch hier wirken ehemalige Zinzendorfschüler mit.

Das “Ringheiligtum Pömmelte“ ist binnen kürzester Zeit zu einer touristischen Attraktion in Sachsen-Anhalt geworden. Das etwa 10.000 qm große Areal wurde seither infrastrukturell und touristisch immer weiter erschlossen. Die steigenden Besucherzahlen und das wachsende regionale wie überregionale Interesse bestärken den Salzlandkreis wie auch seine Projektpartner, den Standort in Zukunft weiterzuentwickeln. Mit dem Bau des „Touristischen Informationszentrums“ ist es gelungen, die Attraktivität des Standortes zu erhöhen und das Wissen rund um die ca. 4000 Jahre alte Kreisgrabenanlage besucherfreundlich zu vermitteln.

Das Informationszentrum am Ringheiligtum Pömmelte ist ein multifunktionales Gebäude, welches sich u. a. durch seine Lehmbauweise abhebt.