Unterrichtseinheit „Feuer “

Die vierte Klasse der Zinzendorfschule Gnadau besuchte im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer “ die Gnadauer Feuerwehr.

Nachdem die Schüler von den Feuerwehrexperten sehr freundlich empfangen wurden, konnten sich die Viertklässler ein Feuerwehrauto von innen anschauen und auch darin Platz nehmen. Dort erfuhren sie ganz genau, was sich alles in einem solchen Fahrzeug befindet. Natürlich durfte hier auch die Ausrüstung der Feuerwehr nicht fehlen. Schutzanzug, Atemschutzmaske etc. konnten die Viertklässler bestaunen und ausprobieren.

Bei der Theorieveranstaltung lernten die Kinder, wie sie sich im Notfall zu verhalten haben. Sie erfuhren, wie ein Brand entstehen kann und welche Aufgabe hier die Feuerwehr hat. Die Kinder konnten in einer Fragerunde ihre Neugier stillen und die Experten beantworteten geduldig alle Fragen.

Da bereits drei Schüler der Klasse Mitglieder der Freiwilligen Jugendfeuerwehr sind, konnten sie ihr Wissen einbringen.

Es war interessant zu erfahren, wieviel Wasser in einen Löschtank des Feuerwehrautos passt, wie viele Personen in dem Auto Platz nehmen können und wie umfangreich die Ausstattung des Fahrzeuges ist.

Immer wieder konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aus dem Unterricht einbringen und so entstand ein spannendes Gespräch zwischen den Feuerwehrleuten und den Schülern.

Nachdem die kleinen Experten mehr über die Feuerwehr und die Einsätze der Feuerwehr erfahren hatten, durften sie selber Hand anlegen und testen, wie schwierig es ist, mit einem Schlauch auf die Fenster und Türen eines extra aufgebauten Hauses zu zielen, um ein Feuer zu löschen.

Ein lehrreicher und spannender Vormittag ging zu Ende und die Viertklässler traten als kleine „Feuerwehrexperten“ wieder den Rückweg zur Schule an.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Vogt und Herrn Rößler, die sich für uns die Zeit genommen haben, um den Kindern die Bedeutung und Wichtigkeit der Feuerwehr und Ihrer Arbeit nahe zu bringen.